Youngsters starten in Branche mit Zukunftsperspektive
Ausbildungsbeginn bei Häfele
Nagold – 26. September 2022
Insgesamt 24 Auszubildende und Studierende haben Anfang September bei Häfele, dem Nagolder Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, Beleuchtung und elektronische Schließsysteme, den ersten Schritt in eine eigenständige Zukunft gemacht. Sie kommen nun in den Genuss des breit gefächerten Bildungsangebots des familiengeführten Unternehmens. Häfele legt großen Wert darauf, seinen Nachwuchs von Anfang an bestmöglich zu fördern. Die jungen Leute werden intensive Einblicke in das Unternehmen mit etwa 8000 Mitarbeitern weltweit bekommen. Sie treffen bei Häfele aber auch Offenheit für neue, eigene Ideen.
Starker Start: Die neuen Auszubildenden und Studierenden von Häfele bei den gemeinsamen Einführungstagen am Hauptsitz des Unternehmens in Nagold.
Foto: Häfele
Das Unternehmen sichert einmal mehr den nächsten Schritt in Richtung Zukunft: 17 Newcomer als auszubildende Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, in der Lagerlogistik und als Kaufleute im E-Commerce haben Anfang September ihre Ausbildung in der Hauptverwaltung in Nagold begonnen. Sieben Studierende aus den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre und -handel, Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) starten zum 1. Oktober ebenfalls in den studienbegleitenden, fachpraktischen Teil ihres Studiums. Auch an vielen weiteren Standorten starten Nachwuchskräfte ihre berufliche Ausbildung in der Häfele Familie.
Neben einem Einführungsseminar und Produkttrainings werden die Häfele Youngsters alle Unternehmensbereiche kennenlernen oder in Eigeninitiative innovative Projekte auf die Beine stellen. Vom ersten Tag im Unternehmen bis zur Prüfungsvorbereitung stehen ihnen erfahrene Spezialisten und Kollegen im Unternehmen zur Seite. Gleichzeitig fördert Häfele auch ganz neue Wege des Lernens: So hatten die vorhergehende Auszubildenden- und Studierendenjahrgänge 2022 bereits erfolgreich ihre Online-Kompetenz unter Beweis gestellt - mit der von ihnen organisierten, digitalen Ausbildungsmesse NÄXT STEP und einem von Azubis und Studierenden gemeinsam entwickelten digitalen Praktikumsprogramm. Spannende Aussichten also für die Neuen im Team.
Bruno Schanz, Leiter Personalentwicklung, betont: „Es ist uns ein Anliegen, unsere neuen Azubis und Studierenden auf ihrem ganz persönlichen Häfele Weg zu begleiten und ihnen in allen Belangen zur Seite zu stehen. Wir sind aber auch neugierig auf die Ideen und Vorstellungen der kommenden Häfele Generation. So stellen wir sicher, dass wir unserer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber in der Region gerecht werden und sich weiterhin viele interessierte junge Menschen für einen Berufsstart in einer Branche mit vielfältigen Perspektiven entscheiden.“
Die Häfele Youngsters, die in den vergangenen Jahren ihre Ausbildung oder ein Studium begonnen haben, scheinen sich bei Häfele jedenfalls rundum wohl zu fühlen: Das kann man seit Januar 2022 unter anderem auch auf ihrem eigenen Instagram-Kanal @haefele_youngsters in Kurzvideos, Bildern und unterhaltsamen Stories eindrucksvoll beobachten. Die Newcomer aus diesem Jahr werden diese Entwicklung sicher weiter bereichern.
Pressekontakt
Sarah Grünler
Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 950,
Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de