Innovation – Licht trifft Akustik
Interzum Award 2021 für das smarte Lighting Pad Lounge
Mit dem Lighting Pad Lounge stellt Häfele zusammen mit seiner Tochterunternehmen Nimbus eine elegante, integrale Licht-Akustiklösung vor, die mit edlen Hölzern gehobene Interieurs bereichert und jetzt auch smart per App steuerbar ist. Nimbus Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl bezeichnete diese innovative Lichtlösung als Höhepunkt der Produktentwicklung der Nimbus Group. Licht trifft Akustik – emotional, wohnlich und smart. Nach der Auszeichnung mit dem internationalen Designpreis Baden-Württemberg „Focus Open Silver“ im vergangenen Jahr, überzeugte diese Kombination nun auch die Jury des Interzum Award 2021, die das Lighting Pad Lounge ebenfalls auf das Siegertreppchen stellte.
Das Lighting Pad Lounge schafft ein angenehmes, akustisches Umfeld und gibt ein brillantes, warmes Licht. Da die Hochleistungs-LEDs als Lichtquelle nahezu unsichtbar in das Akustik-Vlies auf der Unterseite der Leuchte integriert sind, erzeugt es eine zauberhafte Wirkung in Form einer Lichtsäule.
Das Lighting Pad Lounge, bestehend aus einem schallabsorbierenden Akustikelement und einer brillanten LED-Beleuchtung, wurde von der Nimbus Group erstmals auf der Light + Building 2018 präsentiert. Als „akustisches Licht“ apostrophiert, schlägt dieses innovative Produkt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hier verschmelzen quasi zwei Produktwelten miteinander. Das erschließt Planern und Innenausbauern ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete.
Arbeitsplätze, Meeting Points, Lounges, Hotel- und Gastronomiebereiche – an diesen Orten wird gearbeitet, kommuniziert und gemeinsam gegessen. Konzentration und Entspannung liegen nah beieinander, das Arbeiten mischt sich mit informellen Momenten und geht ins Private über. Licht und Akustik spielen bei der Begleitung von unterschiedlichen Stimmungen eine wichtige Rolle und sorgen im besten Fall für Wohlbefinden. Das neue Lighting Pad Lounge kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Lighting Pad Lounge – Licht, Akustik und Möbel im Gleichklang
Das neue Lighting Pad Lounge von Häfele und seinem Premium-Leuchtenhersteller Nimbus glänzt mit innovativer Technik und mit angesagten, warmen und emotional ansprechenden Oberflächen aus hochwertigem Formholz. Steuern lässt sich der smarte Hybrid aus Leuchte und Akustikpaneel über einen Sensor und eine Smartphone App. In seiner wohnlichen, feinen Anmutung ist das Lighting Pad Lounge prädestiniert für Foyers, Gastronomie und Hotellerie und den gehobenen Einzelhandel. Es überzeugt und begeistert aber auch genauso in repräsentativen Büros und natürlich in gehobenen Wohnbereichen.
Häfele Smart Kompetenz gibt neue Impulse
In jedem Detail dieser Licht-Akustik-Lösung steckt viel Sorgfalt. Das gilt insbesondere für die smarten technischen Lösungen, die im neuen Häfele Licht-Kompetenz-Zentrum in Stuttgart entstehen. Häfele Expertise für smarte LED-Lichtlösungen im Möbel und Nimbus Kompetenz und Erfahrung in Sachen Raumlicht ergänzen sich dort perfekt. Das lässt viel Phantasie für künftige Innovationen im Umfeld von Licht und Akustik und für eine zukunftsweisende, ganzheitliche Betrachtung von Möbel- und Raumlicht unter einem Dach.
Individuelle Lichtstimmung per Smartphone oder Sensor
Das Handling des Lighting Pad Lounge soll vor allem Spaß machen: Es kann – als optionale Funktion – stufenlos manuell an filigranen Steilseilen auf oder ab bewegt und intuitiv über einen Gestensensor gesteuert werden. Die Bedienung via Fernbedienung erfolgt über Bluetooth mit der smarten Häfele Connect Mesh App.
Das Lighting Pad Lounge ist dimmbar und verfügt über eine variable Farbtemperatur von 2700 bis 4000 Kelvin. Mit einem Direktlichtanteil von 1700 lm und einem Indirektlichtanteil bis zu 1800 lm gibt es unendlich viele Einstellungen für eine individuell passende Lichtstimmung. Der Interzum Award „High product quality“ 2021 dürfte die Entwickler bei Häfele und Nimbus entsprechend freuen und zu weiteren Innovationen anspornen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG,
Postfach 1237, D-72192 Nagold,
Tel.: +49 7452 95-0, Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de