Digitale Spitzenleistung in Design, Nutzererlebnis und Kommunikation im Raum

Sensationell: Häfele Discoveries-Plattform gewinnt 11 Awards

Nagold – 21. Juli 2022. 

Mit Zahlen, Fakten und zwei neuen Auszeichnungen für digitale, kreative Spitzenleistungen beeindruckt das von Häfele entwickelte, hybride Messeevent Discoveries. Ziel war es – trotz der  pandemiebedingt ausgefallenen Weltleitmesse Interzum im Jahr 2021 Präsenz zu zeigen – in innovativer, digitaler Form. Seitdem hat die Discoveries-Plattform eine überwältigende Resonanz erhalten: Das belegen die über 13.500 registrierten Besucher, die ausgeprägte Internationalität mit Inhalten in 16 verschiedenen Sprachen und die Verleihung von insgesamt 11 hochkarätige Auszeichnungen. 

Verschiedene Häfele Events wie Roadshows finden zwar wieder vor Ort statt, jedoch wird das hybride Format der Discoveries weiter ausgebaut und ergänzt solche analogen Veranstaltungen. Nach Aussage von Häfele, dem internationalen Spezialisten für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht, bleibt die Online-Markenwelt auch zukünftig ein wichtiger Baustein des Kommunikationsbaukastens. Die Plattform ermöglicht es den Besuchern, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt die Service- und Produktwelt von Häfele zu erleben.  

​​​​​​​Eine beeindruckende Anzahl an Awards hat die hybride Eventplattform Discoveries von Häfele gewonnen: insgesamt wurde die innovative Plattform 11 Mal prämiert, u.a. mit dem red dot award, dem UX Design Awards und in jüngster Zeit mit dem German Brand Award sowie dem Deutschen Digital Award 2022.​​​​

11 Auszeichnungen für die digitale Messe- und Eventplattform 

Mit den beiden jüngst gewonnenen Auszeichnungen German Brand Award 2022 und Deutscher Digital Award 2022 hat Häfele für die Erlebnisplattform Discoveries nun insgesamt 11 hochkarätige Auszeichnungen erhalten, darunter den red dot award, iF award und Brand EX Award. Prämiert wurden unter anderem die
außergewöhnlichen Navigationserlebnisse, Interaktionsmöglichkeiten und weitere Features wie Live-Stages und zahlreiche Vertiefungsebenen. Der German Brand Award 2022 Winner zeichnete die Discoveries-Plattform in den Kategorien „Excellence in Brand Strategy and Creation“ sowie „Brand Communication – User Experience“ aus. In der Kategorie „Webite (stationary & mobile)“ ist es außerdem gelungen, den Deutschen Digital Award zu holen. Die Erlebnisplattform erhielt das Prädikat Silber im Themenfeld „Idee/Innovation“ sowie Bronze in „Visual Design“.

 

​​​​​​Das neue Häfele Service+ Angebot verbindet die digitale mit der realen Welt auf der Discoveries-Plattform: Der virtuelle und charmante Markenbotschafter Max im Dialog mit einer Expertin zum Thema Service+ Assist. Service+ soll es dem Handwerk und Innenausbau ermöglichen, Prozesse effizienter zu gestalten und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Vorzüge des digitalen Showrooms

Das digitale Format ermöglicht es, viele unterschiedliche Themenwelten zu entdecken. Dazu ist lediglich ein digitales Endgerät sowie eine Registrierung nötig. Innovative Kücheninszenierungen, smarte Wohn- und Büroräume oder auch Caravans mit raffinierten Lösungen im Innenausbau zählen zu den insgesamt 16 Themenwelten. Aufwendig inszenierte Mikro-Apartments und Hotelsuiten können in der Discoveries-Plattform ebenso verblüffend realitätsnah erfahren werden, etwa in dreidimensionalen, fotorealistischen 360° Panoramen. Ein Besuch der Online-Markenwelt von Häfele ergänzt häufig persönliche Beratungsgespräche vor Ort und bietet eine Fülle an Inspirationen, die in der realen Welt in dieser Vielfalt nicht vermittelbar wäre. Zudem können Kunden die brandaktuellen Häfele Plus-Services mit ihren zahlreichen Vorteilen und Dienstleistungsangeboten kennenlernen.  

 

​​​​​​​Das digitale Messe- und Eventformat Discoveries ermöglicht es, viele unterschiedliche Themenwelten zu entdecken und dabei von den Häfele Expertinnen und Experten begleitet zu werden. 

Welten verbinden sich

Rein digital möchte sich der Weltmarktführer aus Nagold in Zukunft dennoch nicht präsentieren. So ist sich Tobias Brenner, Leiter Brand Communications bei Häfele, sicher: „Unsere Produkte sind nicht zu 100 Prozent über digitale Medien erlebbar. Das physische Erleben und der persönliche Austausch in der realen Welt sind extrem wichtig für uns. Deswegen bringen wir unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio weiterhin auch über Messen und Roadshows live und in Farbe zu unseren Kundinnen und Kunden.“

Passend dazu kann man sich derzeit online für einen der Veranstaltungstermine der aktuell laufenden, großen Deutschland Tournee von Häfele anmelden. 

Die Online-Markenwelt von Häfele findet man unter: https://discoveries.hafele.com/de kennenlernen.  

 

Pressekontakt 
Sarah Grünler
Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 950,
Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

PR-Managerin Tel.: +49 (0) 7452 / 95 - 391 Fax: +49 (0) 7452 / 95 - 283 sarah.gruenler@haefele.de