„Garderobe Welcome“ als Sieger

FH Darmstadt: Smarte Möbel im Wettbewerb

Die „Garderobe Welcome“, ein multifunktionales Stauraumwunder begeisterte die Juroren eines von der FH Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Beschlagtechnikspezialisten Häfele veranstalteten Studentenprojekts. Teilnehmer waren Innenarchitektur- und Architekturstudentinnen mit insgesamt neun Arbeiten zum Thema „Smarte Möbel“ für Micro Living – Leben auf kleinem Raum./p>

Nach einer Vorauswahl in Darmstadt wurden die fünf besten Arbeiten im Showroom in der Hauptverwaltung von Häfele in Nagold ausgestellt. In die Endausscheidung kamen „Beistellhaus“ von Laura Riemer, Liza Rüger, Helen Häkli und Ilona Berger; „Besh. Bank und Regal in einem“ von Franzi Büttgen und Lea Krause; „Crazy Sideboard“ von Claudia Hynek und Kübra Midilli; „Feature Cube“ von Vanessa Bertz und Sarah Busch sowie „Garderobe Welcome“ von Barbara Frisch. Der Lehrbeauftragte im Studiengang Innenarchitektur an der Fachhochschule Darmstadt, Michael Schmid, stellte die Möbel vor und gab fachliche Erläuterungen dazu. Anforderungen an die Möbelentwürfe waren Multifunktionalität und die Verwendung von smarter Technologie aus dem Häfele Portfolio sowie eine Umsetzung im Maßstab 1:1.

Die „Garderobe Welcome“ kristallisierte sich nach individueller Bewertung der Juroren und anschließender Diskussion als unangefochtener Sieger heraus. Entwurf und Umsetzung von Barbara Frisch überzeugten von der Konzeptidee über Funktionalität bis zur industriellen Umsetzbarkeit und handwerklichen Verarbeitung. Die Studentin hat damit, so das Urteil der Jury, ein multifunktionales Stauraummöbel auf kleinem Raum mit Ablagefächern links und rechts, flexibel einsetzbaren Trägerteilen, USB-Anschlüssen, verdeckter Beleuchtung mit Schalter und verstecktem Kabelmanagement geschaffen. Keku-Beschläge aus dem Häfele Sortiment machen das Möbel im Handumdrehen montier- und wieder demontierbar. Als besondere Anerkennung erhält die Studentin eine Einladung zur kommenden Holzhandwerk nach Nürnberg.

Kopf an Kopf-Rennen auf den Plätzen

Mit den weiteren Platzierungen tat sich die Jury sichtbar schwer. Die Arbeiten lagen bei der individuellen Bewertung dicht beieinander, ein Kopf an Kopf-Rennen quasi, weshalb man darauf verzichten will, eine weitere Platzierung öffentlich zu machen. Ein herzliches Dankeschön und Anerkennung gab’s für alle Beteiligten gleichermaßen. Mitglieder der Jury waren: dds-Chefredakteur Hans Graffé, Schulungsleiter Roman Lang von Häfele, Geschäftsführerin Möbel und Raum, Dipl.-Ing.(FH), Innenarchitektin Miriam Prewo, Dipl. Ing. Designer Michael Schmidt, code2design, Lehrbeauftragter FH Darmstadt und Häfele Unternehmensleiterin Sibylle Thierer.

Eine strahlende Barbara Frisch mit ihrem Siegermöbel „Garderobe Welcome“

Eine strahlende Barbara Frisch mit ihrem Siegermöbel „Garderobe Welcome“

Gelungene Umsetzung der Projektaufgabe. Vor der prämierten „Garderobe Welcome“ im Bild v.l.n.r., Miriam Prewo, Roman Lang, Michael Schmidt, Sibylle Thierer und Hans Graffé.

Gelungene Umsetzung der Projektaufgabe. Vor der prämierten „Garderobe Welcome“ im Bild v.l.n.r., Miriam Prewo, Roman Lang, Michael Schmidt, Sibylle Thierer und Hans Graffé.

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

PR-Managerin Tel.: +49 (0) 7452 / 95 - 391 Fax: +49 (0) 7452 / 95 - 283 sarah.gruenler@haefele.de